Die fünf häufigsten Fehler beim Song Lernen

Einen neuen Song zu lernen, kann frustrierend sein. Häufig hängt es nur an kleinen Dingen, warum du mit dem Resultat nicht zufrieden bist. Damit es möglichst bald reibungslos geht, erkläre ich dir die fünf häufigsten Fehler, die du beim Songlernen machen kannst und wie du sie korrigierst.

 

Die fünf häufigsten Fehler beim Song lernen

Sie sind schnell zusammengebracht:

  1. Du lässt dich vom Sänger beeindrucken.
  2. Du singst den Song drölfzig Mal komplett durch.
  3. Du singst zur CD mit.
  4. Du lernst das Lied im Originaltempo.
  5. Du lernst einen Song, der noch zu schwer für dich ist.

 

Fehler #1 beim Song lernen: Du lässt dich vom Sänger beeindrucken.

Es ist ein tolles Erlebnis, einem Spitzensänger zuzuhören. Vergiss dabei aber nicht, dass es beim Song lernen darum geht, dass DU ihn singen können willst. Du, mit deiner Stimme.

Eine professionelle Tonaufnahme ist in hohem Maße nachbearbeitet. Sie ist zusammengeschnitten aus unzähligen, kurzen Aufnahmen des Sängers. Dann wurden Stimmeffekte verwendet oder gar die Intontion mit Programmen künstlich aufgefrischt.

Update (01.04.2016): Der amerikanische Gesangslehrer Brian Lee betont ebenfalls, dass eine Tonaufnahme nicht der Maßstab aller Gesangskunst ist. Auch weist er darauf hin, dass es befriedigender ist, einen Song mit dem ganz eigenen Ausdruck zu singen.

 

So korrigierst du diesen Fehler:

Trau dich, deine Stimme zu zeigen. Es ist physiologisch unmöglich, so zu klingen wie ein anderer Sänger. Wie toll der Sänger auch singt, lass dich nicht verleiten, zu einer billigen Kopie des Originals zu werden. Du bist dein eigenes Original! Steh zu den kleinen Macken und Eigenheiten deiner Stimme.

 

Fehler #2 beim Song lernenDu singst den Song drölfzig Mal komplett durch.

 

„Es ist Irrsinn, immer wieder das Gleiche zu tun und ein anderes Resultat zu erwarten.“ – Albert Einstein

 

Dieser Satz beschreibt Fehler Nummer 2 sehr gut. Mit dem simplen Durchsingen des Songs von vorn bis hinten und ohne Stop wirst du nicht besser. Damit beherrschst du bestenfalls die einfachen Stellen. Aber niemals die Problemstellen.

 

So korrigierst du diesen Fehler:

Such dir die schwierigen Stellen raus und übe nur die. Übe sie solange, bis sie dir so leichtfallen wie die einfachen Stellen. In dem Artikel „Anleitung: einen Song lernen“ beschreibe ich ausführlich, wie das geht.

 

Fehler #3 beim Song lernen: Du singst zur CD mit.

Am besten auf voller Lautstärke. Glückwunsch! Du befindest dich auf dem sicheren Weg zu Intonationsproblemen und antrainierten Fehlern.

Du hörst dich selbst ja gar nicht singen. Wie willst du kontrollieren, ob deine Töne klingen, ob die Intonation stimmt oder die Aussprache deutlich ist?

 

So korrigierst du diesen Fehler:

Hör dir einen Teil der Aufnahme an, drück die Stopptaste und sing dann a cappella nach.

Auf diese Art hörst du dich selbst sehr gut. Du kannst sofort stoppen, wenn du einen Fehler machst – statt dich von der Musik mitreißen zu lassen und übetechnisch auf der Stelle zu treten.

 

Fehler #4 beim Song lernen: Du lernst das Lied im Originaltempo.

Dieser Fehler geht Hand in Hand mit Nummer 2 und 3.

Denn im Originaltempo hast du nicht die nötigen Kontrolle, um alles auf Anhieb richtig zu machen. Die Anzahl der unbekannten Faktoren ist einfach zu groß. Der Lernerfolg bleibt damit garantiert niedrig, denn diese Methode verwirrt und überfordert dich.

 

So korrigierst du diesen Fehler:

Übe langsam!

Wenn du den Song nach Noten einstudierst und Klavier spielen kannst, hast du die beste Kontrolle über das Tempo.

All jenen Sängern, die kein Klavier spielen können und den Song nach CD lernen, empfehle ich das Programm „Amazing Slow Downer“ oder die Apps „Anytune“ bzw. „Music Speed Changer“. Sie können Songs langsamer abspielen. So kannst du das ideale Tempo für dich finden.

 

Fehler #5 beim Song lernen: Du lernst einen Song, der noch zu schwer für dich ist.

Jeder Sänger macht mal diesen Fehler. Es muss unbedingt die ganz große Nummer sein oder der Lieblingssong.

Was du dabei übersiehst, ist dass deine Fähigkeiten zu den Ansprüchen des Songs passen müssen. Überschätzt du dich, bist du am Ende frustriert.

 

So korrigierst du diesen Fehler:

Suche dir Songs aus, die innerhalb deines Tonumfangs liegen. Songs in Fremdsprachen, die du auch selbst sprechen kannst. Songs, die dich in Sachen Tempo und Rhythmik herausfordern, aber eben nicht überfordern. Wie das genau geht, erkläre ich in „Was tun, wenn ein Song zu schwer ist?“.

Eben Songs, in denen du deine Stärken ausspielen kannst, ohne deine Schwächen preiszugeben.

Besonders mit dem Ziel „öffentliches Konzert“, „Auftritt vor (zahlendem) Publikum“ oder „renommiertes Casting“ solltes du auf die machbaren Songs zurückgreifen, anstatt dich zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

 

Fazit

Das waren die 5 häufigsten Fehler, wenn es um neue Songs geht. Wenn du sie vermeidest beim Einstudieren von neuem Songmaterial, wirst du mit Songs belohnt, die sehr sicher sitzen.

Obendrein sparst du Zeit. Vielleicht kannst du in der gleichen Zeit mehr Songs einstudieren. Oder du hast mehr Zeit für andere Aufgabengebiete. Zum Beispiel das Einsingen ;-)

MerkenMerken

Du fandest diesen Artikel interessant oder hilfreich? Dann teile ihn!

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert