Shure SM 58 Mikrofon Test

Auf der Facebook-Seite des Blogs habe ich es bereits angekündigt: Diese Woche teste ich für dich Mikrofone. Und zwar die 3, die bei mir zum Einsatz kommen. Hier auf dem Blog wirst du also heute, am Mittwoch und am Freitag einen Mikrofontest finden.

Beginnen möchte ich mit dem Arbeitstier unter den Live-Mikrofonen, dem Shure SM 58. Wahrscheinlich hast du es auch schon mal in der Hand gehabt. Es scheint, als sei es DIE Standardantwort auf die Frage „Welches Mikrofon soll ich benutzen?“ Doch ist die Antwort tatsächlich so einfach? Lies weiter.

 

Hinweis: Dieses Mikrofon habe ich mir selbst gekauft. Die hier dargestellte Meinung ist allein meine und basiert auf meinen Erfahrungen und Beobachtungen als Sängerin und Gesangslehrerin sowie auf von mir selbst gemachten Tonaufnahmen.

 

Das sagt Shure über SM 58 Mikrofon

Shure preist das SM 58 als DAS Standardmikrofon weltweit an. Es ist ein dynamisches Mikrofon mit klarem, druckvollem Sound. Dieser Sound setzt sich im Gesamtklang einer Band auch ohne Eingriffe im Mischpult gegen die Instrumente durch. Möglich wird das durch einen verbesserten Frequenzgang, bei dem die Mitten angehoben und die Bässe abgesenkt wurden.

Das SM 58 soll sehr robust sein und seit Jahrzehnten gleichermaßen von Anfängern und Profis benutzt werden. Außerdem kommt es mit einem integrierten Wind- und Pop-Filter. Übermäßige Griffgeräusche sollen mit einem integrierten Schockabsorber minimiert werden.

Das SM 58 hat die Richtcharakteristik einer Niere. Das macht es sehr resistent gegen Rückkopplungen (das berühmte, grelle Fiepen). Shure sagt, dass das Mikrofon sowohl für den Einsatz auf der Bühne als auch im Studio geeignet ist.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 109,- Euro. Zum Lieferumfang gehören neben dem Mikrofon eine Mikrofonklemme zum Aufschrauben auf den Mikrofonständer, ein Gewindeadapter (5/8“ auf 3/8“) und eine Tasche zur Aufbewahrung des Mikrofons.

Mehr Infos findest du auf der Website von Shure.

 

Das legendäre Mikrofon SM 58 der Firma Shure

 

Der Mikrofon Test mit dem Shure SM 58

Für den Praxistest habe ich das Shure SM 58 über Mischpult, Audio-Interface und Laptop mit Garageband aufgenommen. Dabei kamen keine Effekte zum Einsatz. Als Testsong singe ich „Walk On By“ von Dionne Warwick in F-Dur. Zunächst hörst du den Song mit Klavierbegleitung (1. Strophe), dann a-capella (2. Strophe).

Hör selbst!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

 

Das sage ich über das Shure SM 58

Zunächst mal meine Einschätzung des Sounds, den das Shure SM 58 wiedergibt.

Objektiv betrachtet ist der Sound klar und rauscharm. Genauso, wie man es möchte. Oder?

 

Mir persönlich ist der Sound zu trübe. Meine Stimme klingt gedämpft und hat nur wenig Brillanz. Genau das meint Shure mit dem Begriff „druckvoll“. Ein Sänger soll sich damit besonders gut gegen den Bandklang durchsetzen können. Ich hab da meine Zweifel, wenn es um meine Stimme geht.

Ich habe an mir und anderen Sängerinnen schon häufiger erlebt, dass das Shure SM 58 nicht die optimale Wahl darstellt. Es klingt wie durch Watte gesungen. Ich habe immer den Eindruck, eine Wand wegschieben zu müssen und habe lange Zeit gedacht, es liegt an mir. Nope! Es ist das Mikrofon.

Auf dem Blog „Voice Council“ wurde das SM 58 übrigens mit ähnlichen Ergebnissen getestet.

Ist dieses Mikrofon also generell ungeeignet für Sängerinnen?

Nein.

Einer Schülerin von mir gefällt ihre Stimme mit dem Shure SM 58 deutlich besser. Sie mag den warmen Klang. Mit Sicherheit gibt es also Sängerinnen, die damit klar kommen.

Männer haben in der Regel kein Problem mit den Klangeigenschaften des SM 58.

 

Rein äußerlich betrachtet macht das SM 58 Mikrofon übrigens einen soliden Eindruck. Das Metallgehäuse hat das typische Design mit schwarzem Griff und silberfarbenem Mikrofonkorb. Es liegt gut in der Hand, ohne schwer zu sein.

Die Details zu Frequenzgang, Richtcharakteristik und Empfindlichkeit findest du in der Herstellerbeschreibung, dort im Reiter „Specs“.

 

Das Shure SM58 im Praxistest

 

Fazit

Das Shure SM 58 hat zweifelsohne Leuchtturm-Charakter. Man sollte mit diesen Mic unbedingt eine Zeit lang gearbeitet haben, um sich sein eigenes Urteil zu bilden.

Es ist sicherlich nicht für jeden Sänger bedingungslos das beste Mikrofon auf Erden, aber es ist schlicht sehr weit verbreitet. Kommst du mal in die Situation, kein eigenes Gesangsmikrofon dabei zu haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Tontechniker oder DJ dir ein Shure SM 58 in die Hand drückt. Und dann ist es definitiv von Vorteil, wenn du deinen Klang mit diesem Urgestein der Mikrofone kennst.

Auf jeden Fall ist es ein guter Allrounder und ein preisgünstiges Einstiegsmikrofon.

 


Verwandte Artikel:

Du fandest diesen Artikel interessant oder hilfreich? Dann teile ihn!

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert