Wo du einen Gesangslehrer finden kannst

Die Wahl des Gesangslehrer ist eine individuelle Entscheidung. Die Suche nach dem oder der Passenden scheitert jedoch oft schon zu Beginn, denn: Wo anfangen? Heute möchte ich dir Ideen geben, wo du den Gesangslehrer deines Vertrauens finden kannst.

 

Wo du deinen zukünftigen Gesangslehrer finden kannst

Du findest ihn …

  • an der Musikschule
  • im Internet
  • an der Musikhochschule
  • durch Freunde oder Bekannte
  • durch den Bundesverband deutscher Gesangspädagogen
  • im Musikaliengeschäft

 

An der örtlichen Musikschule

arbeiten Gesangslehrer mit Studienabschluss. Allmählich nimmt auch die Anzahl der Popmusiklehrer zu. Doch auch bei einem klassischen Lehrer lernst du die Basics.

 

Im Internet

haben immer mehr Gesangslehrer ihre eigene Website – so wie diese. Suche nach „Gesangsunterricht [deine Stadt/Region]“ und klick dich durch. Schau dir die Webseiten und Profile in den sozialen Medien intensiv an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob der Lehrer für dich geeignet wäre.

Ein kurzer Hinweis: Fast alle Gesangslehrer sind auch Sänger. Und so packen sie sehr häufig beides, ihre buchbaren Singkünste und ihre Unterrichtstätigkeit, auf eine einzige Webseite. Mit vielen Menüpunkten über das eine und einem einzigen Menüpunkt oder einem kurzen Hinweis in der Seitenleiste auf das andere. Das verwirrt selbst mich, wenn ich mir die ein oder andere Webseite von Kollegen anschaue. Der Blick auf eine Sänger-Webseite kann sich also lohnen.

 

An der örtlichen Musikhochschule

dem Konservatorium oder einer Berufsfachschule für Musik werden nicht nur Sänger ausgebildet, sondern auch Gesangspädagogen. Die dort arbeitenden Gesangsdozenten und deren Studenten, die angehenden Gesangslehrer, akzeptieren häufig Privatschüler. Wenn du in einer größeren Stadt lebst, kannst du dort deinen zukünftigen Vocal Coach finden.

 

Im Freundes- und Bekanntenkreis

kannst du Tipps bekommen und befreundete Sänger nach ihren Erfahrungen fragen. Vorsicht jedoch vor übertriebenem Lob oder vernichtender Kritik. Betrachte die Informationen, die du bekommst, im rechten Licht. Jeder Sänger hat ein anderes Temperament, unterschiedliche Lebenserfahrung und andere stimmliche Stärken und Schwächen. Das beeinflusst, wie er oder sie den Gesangslehrer wahrnimmt und von ihm lernt.

Chorleiter von Chören vor Ort oder deren Sänger können ebenfalls Empfehlungen aussprechen.

 

Der Bundesverband deutscher Gesangpädagogen

unterhält ein Lehrerverzeichnis online. Dort kannst du nach Bundesland und Postleitzahl suchen. In der Übersicht siehst du auch direkt, welche Musikstile der Gesangslehrer unterrichtet. Hier geht’s zum Verzeichnis.

 

Im Musikaliengeschäft vor Ort

legen Vocal Coaches oft Visitenkarten oder Flyer aus. Die Mitarbeiter können dir unter Umständen auch weiterhelfen, denn sie kennen viele Musikerkollegen.

 

Fazit

Einen Gesangslehrer finden ist einfacher, wenn du weißt, wo du mit der Suche beginnen kannst. Ich hoffe, diese sechs Anlaufstellen machen dir Mut, die Augen aufzuhalten. Viel Erfolg!

 


Verwandte Artikel:

Du fandest diesen Artikel interessant oder hilfreich? Dann teile ihn!

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert