Equipment für Anfänger, Teil 2: Erweiterungen

Im zweiten Teil der Serie „Equipment für Anfänger“ zeige ich dir 6 Hilfsmittel, die das Singen lernen vertiefen und deine Entwicklung als Sänger beschleunigen.

 

Equipment für Anfänger – Nr. 1: Aufnahmegerät

Ein Aufnahmegerät ist die beste Investition in dein Üben. Es ist Publikum und Kritiker zugleich, ohne dass du vor anderen Menschen singen musst. Wenn du dich selbst beim Üben regelmäßig aufnimmst, lernst du extrem viel über deine Stimme. Was sie kann schon bzw. noch nicht? Klingst du so, wie du klingen willst? Dieses Feedback ist essentiell, um sich als Sänger zu verbessern.

Für den Anfang reicht eine Recording-App auf dem Mobiltelefon. Die meisten Apps sind jedoch für Sprache ausgelegt, nicht für Gesang. Die Klangqualität ist damit meistens unterirdisch – viel Rauschen, viel Clipping, keine Möglichkeit den Pegel zu regulieren. Deshalb lohnt sich die Anschaffung eines tragbaren Aufnahmegeräts, auch Field Recorder genannt. Dieses bekommst du im Musikalienhandel, z.B. bei Thomann oder Session Music.

Im Guide „Das richtige Aufnahmegerät finden“ nenne ich dir die 4 wichtigsten Fragen, die du dir vor dem Kauf eines Aufnahmegeräts stellen solltest. Mehr zu den Vorteilen eines Aufnahmegeräts und des „Sich beim Singen aufnehmen“ findest du in den Turbo Tips Üben Nr. 6 „sich selbst aufnehmen“.

Equipment für Anfänger – Nr. 2: Gesangsanlage

Ähnlich wie ein Aufnahmegerät hilft dir eine Gesangsanlage dabei, deinen Sound zu trainieren. Der Unterschied besteht darin, dass du dich direkt hörst. Ganz nebenbei übst du damit auch den Umgang mit der Technik. Bei Auftritten bist du damit also schon vertraut und du wirkst natürlich und entspannt.

Was deine Gesangsanlage umfassen sollte, richtet sich danach, wofür du sie benutzen möchtest. Zum Üben daheim brauchst du weniger Komponenten als für das Home Recording oder für Auftritte. Für zuhause brauchst du zum Beispiel 3:

  • ein dynamisches Gesangsmikrofon
  • ein XLR-Kabel
  • eine aktive Lautsprecherbox (d.h. mit integriertem Verstärker)

Im Artikel „Das richtige Mikrofon finden“ zeige ich, worauf es bei einem Gesangsmikrofon ankommt und wie unterschiedlich sich Mikrofone verschiedener Hersteller anhören können.

Equipment für Anfänger – Nr. 3: Bluetooth-Lautsprecher

Wenn du viel mit Backing Tracks (auch Instrumentals, Karaoke oder Music Minus One genannt) arbeitest, lohnt sich die Anschaffung eines guten Bluetooth Lautsprecher. Damit kannst du dich frei im Raum bewegen und schonst deine Stimme.

Benutze beim Singen keine Kopfhörer in beiden Ohren! Dadurch hörst du deinen Gesang sehr schlecht und verlierst die Kontrolle über deine Stimme. Zahlreiche Probleme wie Überanstrengung, Intonationsprobleme, mangelhaftes Gehör, fehlerhafter Support, eine schwache Stimme und eine nuschelnde Aussprache sind die Folge. Im schlimmsten Fall schreist du dich heiser und merkst es nicht.

Equipment für Anfänger – Nr. 4: Lax Vox

Diese Methode ist eine unersetzliche Hilfe in meinem Alltag als Sängerin und Vocal Coach. Wenn ich schon früh am Morgen stimmlich fit sein muss, wenn ich verschnupft bin oder wenn ich meine Stimme nach einem anstrengenden Tag ein bisschen pflegen will … Lax Vox ist meine Rettung. Meinen Schülern hilft sie, wenn die Stimme noch nicht sehr kräftig ist oder wenn sie nach einem abgekämpften Tag zur Gesangsstunde kommen und die Stimme eigentlich nur noch nach dem Bett ruft.

Beim Laxvoxen singst du durch einen Silikonschlauch in eine mit Wasser gefüllte Flasche. Das blubbert und macht Spaß, aber vor allem trainierst du deine Stimme dabei auf eine sanfte, aber sehr effiziente Weise. Weitere Infos bekommst du bei Stephanie Kruse, die es in Deutschland bekannt gemacht hat.

Equipment für Anfänger – Nr. 5: Notizbuch

Old School, ich weiß. Ein Notizbuch ist jedoch nur der Empfänger dessen, was dich beim Singen lernen wirklich vorwärts bringt: Selbst-Reflexion. Durch Hinhören, Beobachten, Nachdenken und kritisches Hinterfragen erfährst du Stück für Stück mehr über deine Stimme und deine Sängerpersönlichkeit. Halte alles fest, was mit dem Singen und Singen Lernen zu tun hat und du hast schon bald ein verlässliches Hilfsmittel bei Problemen.

Equipment für Anfänger – Nr. 6: Gesangslehrer oder Vocal Coach

Das Online-Angebot ist mittlerweile riesig. Von kompletten Gesangsprogrammen zum autodidaktischen Lernen über Anleitungsvideos bis hin zu Facebook-Gruppen, wo du dir Rat holen kannst. Früher oder später kommt beim Großteil der Sänger jedoch der Wunsch nach Feedback auf und zwar von einer Person, die sie persönlich kennen und der sie vertrauen.

Da kommt der Gesangslehrer oder Coach ins Spiel. Er kann dir im direkten Gespräch sehr viel Feedback geben, dass kein Aufnahmegerät und kein Spiegel der Welt vermitteln können.

Fazit

Diese 6 Werkzeuge sind die ideale Ergänzung für deine Entwicklung als Sänger. Das Aufnahmegerät hilft dir, dich selbst zu coachen. Mit der Gesangsanlage trainierst du deinen Sound und die Handhabung der Technik. Die Musikanlage hilft dir, gesund zu üben und der Lax Vox Schlauch hilft deiner Stimme, gesund zu bleiben. Mit dem Notizbuch kannst du dich auf die Musik konzentrieren, während es deine Ideen und Listen festhält. Ein Gesangslehrer gibt dir wertvolles Feedback, dass dein Lernen beschleunigt.

Zusammen mit dem Equipment für Anfänger, Teil 1: Die absoluten Basics schaffst du eine gute Grundlage, um als Sänger durchzustarten.


Verwandte Artikel:

Du fandest diesen Artikel interessant oder hilfreich? Dann teile ihn!

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert